Schlagwörter

, , , ,

Heute verlassen wir Trier einmal in einer neuen Variante. Irgendwie müssen wir ja raus aus der schönen Stadt und so geht es für uns über die Ortsteile Olewig und Irsch an Hockweiler vorbei, also direkt gemütlich über Land.

Grob zieht es uns in den Hochwald und den erreichen wir über Pluwig und dann talwärts nach Pluwigerhammer. Spätestens jetzt erinnert uns nichts mehr an das städtische Treiben und wir haben unsere Ruhe.

Unser Weg führt uns über Schöndorf und Holzerath auf der L 146 nach Reinsfeld. Hier bleiben wir einmal kurz auf einer Bundesstraße und rollen über die B 407 an Abtei und der dortigen Flugausstellung vorbei. Noch ist es eigentlich zu früh für eine Pause. Technikinteressierte, die vielleicht etwas früher am Morgen aufgebrochen sind können aber hier schon einen Halt einplanen. Vielleicht für ein zweites Frühstück in dem Nachbau einer Concorde oder sie bewundern die Super Constellation mit der einst der Bundeskanzler Adenauer nach Russland flog um die letzten deutschen Kriegsgefangenen wieder nach Hause zu bringen.

Kurz hinter der Flugausstellung verlassen wir die Bundesstraße in Richtung Thiergarten und Damflos. An Züsch vorbei geht es weiter in Richtung Börfink. Die Streckenführung hat jetzt bis zur nächsten Kreuzung fast etwas Meditatives, so schön abgelegen ist es hier. Irgendwo hier seitlich im Gelände war zu früheren Zeiten ein Nato-Führungsbunker von dem aus die Luftraumüberwachung im „Kalten Krieg“ gesteuert wurde. Die militärische Anlage, die den unscheinbaren Namen „Bunker Erwin“ hatte, wurde aber bereits 2011 veräußert, da sie bereits lange keinerlei militärischen Nutzen mehr hatte. Ein Glück, dass dieser geballte Unsinn ein Ende gefunden hat. Die Menschheit tut sich auf diesem Planeten schon schwer genug, ohne sich gegenseitig über den Haufen zu schießen.

Grob geht es an der Kreuzung in Richtung Birkenfeld. Bis zu dem Städtchen kommen wir aber gar nicht erst, denn es geht alsbald in Richtung Schwollen. In der Region bekannt für seine Sprudelquelle. Auf der L 175 bleiben wir jetzt eine Weile, denn wir wollen das nahe Idar-Oberstein umfahren. Für mich hat das Mittelzentrum im Hunsrück keinen fahrerischen Wert und Fotos von der bekannten Felsenkirche können wir auch zu einem anderen Zeitpunkt machen.

Unser weiterer Weg führt uns also über Siesbach und Hettenrodt und über Tiefenstein nach Niederwörresbach. Dann folgen wir dem Weg der L 160 nach Fischbach um ganz kurz auf die B 41 abzubiegen.

Nach etwa 2 km geht es für uns rechts ab auf die K 73. Eine schöne Streckenführung haben wir hier wieder vor uns. Eine Ortsendung mit -bach nach der anderen reiht sich hier aneinander. Für uns geht es über Bärenbach, Schmidthachenbach und Becherbach nach Hundsbach.

Wirklich kein Witz. Ein Bach geht noch und so führt uns der Weg über Jeckenbach und Breitenheim nach Meisenheim, wo wir eine kleine Pause im Cafe Meisentörtchen machen.

Ist nicht allein der Name bereits Weltklasse? Okay – Meisenheim und Meisentörtchen, da kann man vielleicht drauf kommen. Aber der Kuchen und die gemütliche Lokalität sind allemal eine Pause wert. Mein „Schokoladenriegel“ hat wahrscheinlich den Kaloriengehalt von drei warmen Mahlzeiten – ist mir aber egal, weil es köstlich schmeckt, wie aus einer himmlischen Zuckerbäckerei.

Das Pflaumenrahm- und das Birnenmarzipantörtchen der besten Sozia von Allen tragen ebenfalls dazu bei, dass bei uns beiden ein zufriedenes Lächeln im Gesicht zu sehen ist. Wir haben beide mit der Zeit gelernt aus unserem Leben eine magische Reise zu machen voll mit kleinen Wundern. Das ist jetzt wieder so ein Augenblick und der wird mit vollen Zügen genossen. Wir fühlen uns an unseren „Giro d`Italia“ erinnert und unsere Pause in der „Pasticceria und Caffetteria da Sara & Co“ mitten in Lucca. Jetzt haben wir also Ars Vivendi am Glan in Meisenheim. Der erstklassige und mehr als freundliche Service runden die ganze Sache noch ab. Besser geht`s nicht.

Meisenheim, auch die Perle am Glan genannt, ist ein wunderschöner kleiner Ort an dem wir unsere Speicherkarte der Kamera rattern lassen. Vermutlich wurde Meisenheim im 7. Jahrhundert gegründet und ging im 12. Jahrhundert, als Lehen, an den Grafen von Veldenz.

Richtig Leute – am Stammsitz der Herren von Veldenz haben wir auch schon eine kurvige Anderstour gedreht. Von der historischen Stadtmauer ist noch einiges, wie das Untertor, sowie der Münz- und Bürgerturm erhalten und man kann auf der Stadtmauer auch in Teilen die Altstadt umrunden. Mit seinen Fachwerkfassaden ist Meisenheim einfach ein knuffiger Ort, wo man gerne innehält.



Auf der B 420 geht unser Weg in der Folge weiter und immer noch verfolgen uns die Ortsendungen mit -bach. Über Callbach und Unkenbach geht es zunächst nach Obermoschel. Dann über Bingert und Feilbingert auf der K 83 zur Lemberghütte. Aufgepasst Leute – gegen Ende sehr schmale Streckenführung. Bei Gegenverkehr wird es eng. Die Lemberghütte ist ein Einkehrtipp unserer Mitbloggerin Rosi Bach. Also an dieser Stelle: Vielen Dank Rosi.

Ruhig und idyllisch liegt die Lemberghütte im Wald.

In der Nähe ist noch ein Aussichtspunkt mit einem wunderbaren Blick auf die Nahe und die Höhenzüge des Hunsrücks.

Wir haben eine herrliche Weitsicht heute und entspannen auf einer der sogenannten Relaxbänke.


Einfach ein schöner Platz zum ausruhen und genießen UND für das ein oder andere zu sich zu nehmen. Denn die Küche passt.

Irgendwann machen wir uns wieder auf den Rückweg, den wir natürlich ein wenig variieren, damit uns nicht langweilig wird. Um die vielen Bundesstraßen der Region einigermaßen zu vermeiden bauen wir den ein oder anderen Schlenker in die Route ein.

Kurz müssen wir aber dennoch unseren angestammten Weg zurück nehmen, um uns aber dann nach Obermoschel zu orientieren. Bei Obermoschel wechseln wir auf die L 379 und fahren über Sitters und Schiersfeld nach Waldgrehweiler.

Dann ist die L 385 unser asphaltierter Begleiter über Gangloff, Becherbach nach Ginsweiler. Wir rollen grob westwärts mit dem Zwischenziel Lauterecken, das wir auf der K 40 über Cronenberg, wieder mit wunderbaren Kurven und Kehren, erreichen.

Für etwa 13 km machen wir jetzt die B 420 zu unserem Partner und nutzen die Bundesstraße für den zügigen Transfer von Lauterecken nach Rathsweiler. Da verlassen wir die Bundesstraße wieder zugunsten der L 169, einer schönen Passage, die uns nach Baumholder bringt.

Wenn ihr auf der Landkarte unsere heutige Route nachverfolgt dann seht ihr, dass wir mit Teilen unserer heutigen Tour den Truppenübungsplatz Baumholder umzingelt haben. Die sogenannte „Panzerplatte“ ist alljährlich spektakuläre Wertungsprüfung des WM-Laufes der Rallye Deutschland.

Irgendwie ist wieder die Zeit gekommen für eine kleine Pause. Also an Ruschberg an der Nahe vorbei nach Heimbach und Hoppstätten-Weiersbach. Dann auf der L 170 über Dienstweiler hinein nach Birkenfeld. Hinein in die Ortslage und dann ins Eiscafe Venezia. Falls keiner der wirklich leckeren Eisbecher hineinpasst, reicht es zumindest für einen Capuccino italiano.

Hinaus zieht es uns dann aus Birkenfeld auf der B 269 und irgendwie kommt uns die Strecke bekannt vor, denn wir kreuzen nun unseren Hinweg.

Unser nächster Orientierungspunkt ist dann Thalfang. Wir kommen jetzt auf die L 150 und die ist für uns von früheren Anderstouren eine alte Bekannte.

Jetzt sind wir zügig zu Hause. Über Fell führt unser Weg nach Mertesdorf und dann sind wir auch schon im Bereich der Vorort von Trier. Über den Ortsteil Ruwer geht es wieder hinein in die Stadt, wo wir in einer der vielen gastronomischen Anlaufstellen den Tag ausklingen lassen können.

Irgendwie war doch alle ganz Nahe.